Auf gehr es zu den Lofote

Von München über Oslo, Bodø nach Svolvær. 7 Stunden Flug und Umsteigezeit, bis man da oben ist. Und das nur für ein paar Fotos. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Roland (Mittwoch, 15 Juni 2016 17:26)

    Viel Spaß, bring gute Bilder mit! Bring ein paar star trails oder milkyway Bilder mit.

  • #2

    MM (Mittwoch, 15 Juni 2016)

    Auch von meiner Seite her viel Spaß!

  • #3

    Olli (Donnerstag, 16 Juni 2016 14:58)

    Habe Spaß!!!!

  • #4

    IAN (Freitag, 17 Juni 2016 10:19)

    Wish you better weather than we do now. Viel Spaß.

  • #5

    Tom (Freitag, 17 Juni 2016 11:42)

    Dann erstmal gute Reise und besseres Wetter als hier :D

  • #6

    Stefan (Freitag, 17 Juni 2016 16:24)

    Viel Spaß und gute Erholung!

  • #7

    Guido (Montag, 20 Juni 2016 15:36)

    Dann bring mal etwas von dem Fisch, soll sich ja halten ;-)

  • #8

    Tom (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:26)

    Na also, geht doch mit dem Wetter. Das mit dem lange andauernden "Sonnenuntergang" ist was wirklich feines. Da ist dann quasi ein "Licht gesetzt", bei dem in aller Ruhe fotografiert werden kann. Anders als bei uns oder noch weiter Richtung Äquator, wo die Sonne einfach schnell hinterm Horizont verschwindet.
    Dann kuschelt mal schön in den Fischerhütten.

  • #9

    Tom (Freitag, 24 Juni 2016 13:55)

    Kleine Suchaufgabe für den Rückflug: Halte mal Ausschau, ob schon Teile von England sich weiter vom Kontinent absetzen :D #Brexit

  • #10

    Ian (Sonntag, 26 Juni 2016 10:42)

    Sehr schöne Bilder. Wünsch dir ein guten Flug:-)

  • #11

    Tom (Montag, 27 Juni 2016 00:21)

    Aaah, es gab Augenfutternachschub.
    Lecker Gebäck, was da zu sehen ist. Und schöner "Schuss" des Seeadlers nach erfolgreichem Fang. Dir einen guten Rückflug.
    Wir sind dann zur gleichen Zeit ins Grödner Tal unterwegs. cu

Also es geht schon gut los. X Geldautomaten und alle mit unterschiedlichen Währungen insgesamt 25 Unterschiedliche und nur an einem gibt es Norwegische Kronen, ratet mal an welchem....
So nun angekommen auf den Lofoten. Sommer auf den Lofoten ist schon etwas anderes als in München, 10-15 Grad und WIIIIINDDD. Aber eine sehr nette Truppe schon mal, viele aus USA und Canada und ein paar aus Deutscheland.
So die ersten Fotos sind schon mal im Kasten. Wetter muss sich allerdings noch ein bisschen anstrengen, noch habe ich keinen blauen Himmel gesehen.
So hoffen den gibt es nicht heute Abend. Trockenfisch machen die hier anscheinend an jeder Ecke ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Norweger dies alles alleine essen, ich glaube die hängen die Dinger für die Touristen raus. 
Wie gesagt, Fische habe die hier wirklich genug. Nach dem Frühstück durch den Trockenfisch zu spazieren ist schon etwas spezielles.
Und am Montag ging es dann weiter Richtung "Süden" Die Norweger sind schon sehr entspannt. Hier gibt es einen Surfer Spot! Ja die schmeißen sich hier auf das Brett. Die Tochter "Thor Surferdal" alsodem der ursprünglich den Sport auf die Lofoten gebracht hat betreibt ein Restaurant und hat uns ein paar kleine Geschichten über das Surfen hier in der Ecke erzählt und wie es ist hier zu leben. Derkrönende Abschluss war dann das Essen. Es gab Walfleisch (Minkwal der vor 2 Tagen vom Nachbarn geschossen wurde) und ich sage echt lecker, schmeck wie Wild und war butterweich. Meinen Benke mit demEssen habe sich nicht erfüllt, die Qualität die Präsentation etc. immer alles spitze. Ach ja die Skateboard Halfpipe wir von den coolen Skater Jungs genutz
Und das Wetter wird besser....
Auf zur Mitternachsonne und das Wetter ist perfekt hierfür
Auf den Lofoten um Mitternacht. Besser kann es eigentlich nicht mehr werden.
Was will man mehr? Das beste daran ist, dass wir stundenlang Zeit haben zu fotografieren. Wir waren von 22:30 bis 1:30 draußen und die Lichtstimmung hat sich kaum verändert. Einfach perfekt.
Nur fürs Protokoll hier ist die Mitternachssonne um 0:45. wir habe nicht bis 1:30 am Strand gewartet um noch den absoluten Tiefsstand abzuwarten, also noch 5 cm tiefer...
Das hier ist unsere Hütte für die nächsten 4 Tage. Jeweils 2 Personen haben einen ganze Hütte für sich. Es waren alte Fischerhäuser. Mit den Kojen unter der Decke die noch erhalten sind nehmen wir an, dass hier vielleicht so 10 Leute drin Platz hatten. Das Frühstück auch in einem wunderschönen alten Fischerhaus und es gibt selbstgebackenes frisches warmes Brot, was will man mehr.
OK schönes Wetter wäre heute echt toll, die Wolken sind wieder da und es soll heute Nachmittag bis in die Nacht hinein einen Bootstour mit einer kleinen Wanderung geben, bei Regen habe ich da ja keine Lust drauf, mal sehen was in 3 Stunde die Lage zeigt.
So etwas Action. Raus mit dem Schlauchboot ans äußerste Ende der Lofoten.
Eine kleine Wanderung, na ja klein ist relativ für mich, eine Stunde am der der Fjorde vorbeistolpern.
Hier am gefühlten Ende der Welt. Eine Höhle und es waren schon vor uns Menschen da, so vor ein paar Tausend Jahren und wie immer mussten die die Wände vollkritzeln mit Strichmännchen. Die waren damals schon kindisch.
Bäckerein gibt es auch genug. Zugegeben die sehen nicht alle so aus, aber das Brot zum Frühstück ist immer frisch und zum Teil auch noch warm
Ein paar Impressionen vom Straßenrand.
Abendstimmung hinter dem Hotel.
Auf den Spuren der Hurtigruten, zu dem Troll-Fjord. Im Herbst fahren hier die großen Cruise-Schiffe Richtung Bergen und machen einen kleinen Abstecher in den Trollf-Fjord. Die Berge hier in der Umgebung sind über 1000 m hoch.
Adler und hier einige unterwegs.
Das war es dann auch, morgen geht es wieder nach Svolvær und dann am Dienstag zurück nach München. Ach schön war es hier....